Models & Momente

Seit 1991 bin ich in der Model-Fotografie unterwegs... Neben verschiedenen Veröffentlichungen und bisher 17 Ausstellungen war ich auch als Workkshop-Leiter aktiv. Hinweis: Wer auf dem PC auf ein Einzelbild klickt, kann die Fotos per Pfeiltaste scrollen...

Warten lohnt sich

Mit Kyra hatte ich Kontakt, seit ichin  Foto-Foren unterwegs war... Aber trotz Austausch von Kommentaren und netten Nachrichten sind wir irgendwie Jahre lang nie zusammen gekommen. Kurz vor dem Ende ihrer Modeltätigkeit haben wir es dann doch geschafft - und das gute Miteinander im Netz wurde dann zu einer schönen Zusammenarbeit... 

Lara

Manche mögen es blond - und als High Key - Lara hat mich deshalb im Netz für ein TfP-Shooting angeschrieben.

Elena

Kam auf ihre Nachfrage über meine damalige Homepage nach Hamm...

Wenig Licht

Low Key-Bilder gehören seit Jahrzehnten zur sinnlichen Fotografie.... Das Geheimnisvolle und das Spiel mit Reizen machen das Thema so besonders.

Waldfee

Diese Serie ist mit Nostalgie behaftet... Dabei war der Nickname des Models Programm. Direkt in SW fotografiert, gibt es dank RAW-Dateien auch die Möglichkeit, die Serie farbig zu zeigen - aber nach Jahren mit Schwarz-Weiß-Film in der Kamera, bin ich für die zeitlosere Variante... Entstanden sind die Bilder irgendwo im Rothaargebirge...

Hausbesuch

Studioaufnahmen wirken oft sehr künstlich, das Blitzlicht manchmal steril. Neben Fotos in Outdoor-Locations mache ich auch gerne Bilder vor Ort beim Model.... Und da ich Persönlichkeit vor allem im Gesicht der Fotopartnerin suche, reicht oft wenig Platz für die Aufnahmen. Hier in einer Wohnung in Münster.

Nickname Waldfee 

Sinnlichkeit in Schwarz-Weiß mit einem bezaubernden Model... Das Licht kommt nur vom Fenster...

Nickname Latte Macchiato

Ein faszinierendes Gesicht im Mittelpunkt. Mit einer Blitzanlage in einem improvisierten Studio festgehalten.

Candlelight

Kerzenlicht ist nicht nur romantisch, sondern auch eine Herausforderung. Besonders, da im Gegensatz zur Analogkammera der digitale Sensor mehr Lichtspiegelungen hervorruft. Und die Arbeit mit vorhandenem Licht ist immer etwas Besonderes.

Der sinnlichste Körperteil ist das Gesicht

Augen als Siegel der Seele, Ausdruck als Hinweis zur Persönlichkeit. Es geht immer darum, einen ganz bestimmten Menschen zu zeigen. Denn in meinen Bildern ist kein Individuum austauschbar oder nur Staffage einer angeblich künstkerischen Inszenierung - dass das gelingt, hoffe ich jerdenfalls...

TIPP: Beim Klick auf das Einzelbild wird es im Originalformast gezeigt!

The Bridge

Der Schulwegsteg über den Datteln-Hamm-Kanal wurde 1917 gebaut. Die Fußgängerbrücke ist eine beliebte Shooting-Location.

@home

Nach vielen Jahren ist mir die Studio-Atmosphäre zu steril und langweilg geworden. Neben Outdoorbilder oder aufnahmen in besonderen Locations sind Aufnahmen zuhause auch eine Option.