Im Allwetterzoo Münster


Ich kenne den Zoo seit seiner Eröffnung - durfte hier als Zeitungsmensch früher kleine Löwen und Nashörner fotografieren und streicheln. Damals dominierte der Beton die Gehege. Inzwischen ist der Zoo grüner und attraktiver geworden...

Im Allwetterzoo lockt der Rote Panda


Die Tiere, im Englischen auch Firefox genannt, sind immer sehr fotogen - wenn sie sich nicht zum Schlafen versteckebn. Mit dieser Serie habe ich Glück gehabt, bis auf die Tatsache, dass das Gehege von einer total verbauten Treppe eingesehen werden kann. Da habe ich mich im Eifer der Motivsuche gepflegt auf die Nase gelegt - der Kamera ist nichts passiert. Übrigens:  Lange Zeit war die systematische Zuordnung des Roten Panda ungeklärt. Zwar gehört er eindeutig zu den Raubtieren, zeigt aber auch im Gebiss deutliche Anpassungen an pflanzliche Nahrung. Heute gilt er als einziger Vertreter der so genannten Katzenbären.